Mit unseren E-Buchhaltungs- bzw. E-Accounting-Lösungen können Sie den Papieraufwand und das Belegehandling deutlich reduzieren und haben stets den Überblick über alle relevanten Zahlen – und das zeit- und ortsunabhängig.

E-Buchhaltung ist eine praktische Möglichkeit für Unternehmen und obendrein vermeiden wir eine große Anzahl an Papierbergen. Das bedeutet Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Unsere Kunden können schon seit längerer Zeit wählen, ob sie Print-Belege oder die E-Buchhaltung bevorzugen, denn die Digitalisierung hat längst Einzug gehalten in die Buchhaltung. Die E-Buchhaltung wird – wie auch die Situation der vergangenen Zeit zeigt – immer gefragter.

e-accounting wien

Vereinbaren Sie gleich ein kostenfreies Erstgespräch

Termin vereinbaren

Elektronischer Daten- und Belegaustausch spart Ihre Zeit

Die E-Buchhaltung optimiert die Abläufe Ihrer Buchhaltung, da viele Daten bereits elektronisch vorliegen und direkt als Datenexport an uns übermittelt werden können. Das Ausdrucken und postalische Versenden an uns entfällt.

Wir optimieren vor- und nachbereitende Tätigkeiten und können so die Buchführung zeitnah erstellen. Sie benötigen dafür nur allgemeine EDV-Anwender-Kenntnisse. Die Buchführung wird weiterhin, in gewohnter Qualität, von uns erstellt.

Folgende Möglichkeiten bietet das E-Accounting:

  • Eingangsrechnungen werden oft elektronisch (als PDF) geschickt, dann sind sie nur noch abzuspeichern. Eingangsrechnungen in Papierform werden gescannt und elektronisch an uns übermittelt. Die Belege bleiben dadurch bei Ihnen im Haus und können sofort richtig abgelegt werden.
  • Ausgangsrechnungen in PDF-Form können Sie an uns weitersenden. Alternativ sind Ausgangsrechnungen einzuscannen und als PDF an uns zu mailen. Gegebenenfalls werden Rechnungen aus Ihrem Faktura-Programm mittels Schnittstelle elektronisch exportiert, an uns übermittelt oder als PDF eingelesen. Das Ausdrucken, Abheften und Versenden entfällt.
  • Bankkontobewegungen können – falls eine entsprechende Schnittstelle vorhanden ist – direkt aus dem Online-Banking übernommen werden. Voraussetzung ist, dass uns Ihre Bank für Ihr Bankkonto eine Leseberechtigung zur Verfügung stellt. Kontoauszüge o. Ä. werden nicht mehr benötigt.
  • Daten aus Ihrer Registrierkassa können einfach eingelesen werden. Das Kassabuch kann entweder aus Ihrem Kassensystem übernommen werden, oder Sie buchen direkt im Online-Kassabuch. Sie können uns auch einen Monatsbericht senden, und wir buchen diese Daten händisch ein.

Ergänzende (optionale) Leistungen, die Sie an uns auslagern können:

  • Zahlungen müssen nicht mehr händisch im Online-Banking angelegt werden, sondern können mithilfe einer Zahlungs- bzw. Überweisungsdatei automatisch gesammelt erfasst werden. Das heißt, wir übernehmen Ihre Zahlungen, monatlich oder wöchentlich. Sie behalten natürlich die vollständige Kontrolle über alle Überweisungen.
  • Das Kreditorenmanagement kann vereinfacht und der Mahnlauf regelmäßig automatisiert erstellt werden. Zahlungseingänge werden dabei ebenfalls automatisch zugeordnet.
  • Alle Auswertungen können zu jeder Zeit und von jedem Ort elektronisch abgerufen werden.