Array

Artikel zum Thema: Sanierung

77 Ergebnisse zum Thema "Sanierung"
Ergebnisse 1 bis 6

04

24

Das Comeback des Handwerkerbonus

Das Comeback des Handwerkerbonus

Es ist einige Jahre her, dass es schon einmal einen Handwerkerbonus gegeben hat. In den Jahren 2014 bis 2017 gab es in Österreich einen Handwerkerbonus, der damals bis zu 600 € betragen konnte ( siehe dazu Beitrag aus dem Juni 2016 ). Mit dem "Handwerkerbonus PLUS" kommt...

Häufige Fragen zum 0 % Steuersatz für Photovoltaikmodule

Im Dezember 2023 haben wir über die Voraussetzungen für die Umsatzsteuerbefreiung für Photovoltaikmodule berichtet. Das BMF hat unlängst Anfragen von Interessensverbänden (z.B. Bundesverband Photovoltaic Austria) veröffentlicht, deren Antworten...

04

24

Häufige Fragen zum 0 % Steuersatz für Photovoltaikmodule

03

24

Erhaltungsaufwand nach Mieterauszug ist steuerlich nicht absetzbar

Erhaltungsaufwand nach Mieterauszug ist steuerlich nicht absetzbar

Das BFG hatte sich (GZ RV/7104281/2018 vom 27.11.2023) mit einem Sachverhalt auseinanderzusetzen, in dem eine Wohnung über rund 20 Jahre für Wohnzwecke vermietet wurde und entsprechend Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung erzielt wurden. Nach Auszug des letzten Mieters (Ende...

Mein Unternehmen ist pleite - was jetzt?

In Zeiten hoher Energiekosten und auslaufender Corona-Hilfen wird die Zahl der Insolvenzen in Österreich wieder deutlich steigen. Eine Insolvenz bringt aber nicht zwangsläufig das Ende eines Unternehmens mit sich, sondern kann auch einen Neuanfang im Rahmen eines...

01

23

Mein Unternehmen ist pleite - was jetzt?

01

23

Sonderausgaben

Sonderausgaben

Definition, Auflistung und Beschreibung der wichtigsten Sonderausgaben.

Maßnahmen vor Jahresende 2022 - Für alle Steuerpflichtigen

(Topf-)Sonderausgaben Seit der Veranlagung 2021 sind die ohnehin in den letzten Jahren stark eingeschränkten sogenannten Topfsonderausgaben (Versicherungsverträge, Darlehenskosten für Sanierungsmaßnahmen usw.) leider nicht mehr abzugsfähig....

11

22

Maßnahmen vor Jahresende 2022 - Für alle Steuerpflichtigen
Beiträge / Seite